Schulprogramm

Das Schulprogramm

Vorbemerkung

Das Schulprogramm des August-Griese-Berufskolleg besteht

-          aus dem Schulprofil (Link zum Profil),

-          dem Leitbild mit unserem pädagogischen Selbstverständnis, den Leitsätzen und den entsprechenden Bausteinen

-          und dem Ausführungsprogramm des jeweiligen Schuljahres.

An dieser Stelle informieren wir Sie über unser Leitbild, unser pädagogisches Selbstverständnis und über die daraus erarbeiteten Leitsätze. Sollten Sie weitere Fragen zum Schulprogramm, den erarbeiteten Bausteinen oder dem Ausführungsprogramm des aktuellen Schuljahres haben, steht Ihnen Frau StD‘ Sigrun Szislowski (S.Szislowski@agb-loehne.de) gerne zur Verfügung

Leitbild

Das hier vorgestellte Leitbild stellt das vom Kollegium des August-Griese-Berufskollegs entwickelte Qualitätsverständnis von guter Schule und gutem Unterricht dar. Es bietet einen verpflichtenden Orientierungsrahmen in unserem „Haus des Lernens“ und formuliert die Ziele, auf die wir hinarbeiten.

Die Realisierung dieses Leitbildes geschieht auf der Grundlage eines wirklichkeitsnahen Verständnisses der Stärken und Schwächen unserer Schule mit dem Ziel eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Pädagogisches Selbstverständnis

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern die Qualifikationen, die von ihnen im Berufsleben zukünftig erwartet werden. Das August-Griese-Berufskolleg sichert die Qualität von Bildung und Erziehung durch zeitgemäßen Unterricht und eine hochwertige Ausstattung. Schulisches Lernen geschieht mit Unterstützung moderner Labore und dem Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien.

Unser zentrales Bildungsziel besteht in der Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf eine umfassende Handlungsfähigkeit im beruflichen, öffentlichen und privaten Leben. Partizipation und Transparenz sind Grundlage aller schulischen Entscheidungsprozesse bis hin zum Unterrichtsgeschehen. Das August-Griese-Berufskolleg Löhne setzt sich im Unterricht für eine gesunde Lebensführung und einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ein.

Wir fühlen uns insbesondere der Verwirklichung der Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung verpflichtet und verfolgen ganzheitlich handlungsorientiert humane, soziale, demokratische und ökologische Erziehungsziele, die sich an der Idee der Mündigkeit von Schülerinnen und Schülern orientieren.

Die Förderung lernbenachteiligter Schülerinnen und Schüler und deren Eingliederung in den regionalen Arbeitsmarkt sowie die Integration von ausländischen und ausgesiedelten Schülerinnen und Schülern sind uns ein besonderes Anliegen.

Weiterhin sind die Förderung der Aus- und Weiterbildung der inhaftierten Jugendlichen und Heranwachsenden in der Justizvollzugsanstalt Herford und die Entwicklung ihrer Handlungskompetenz, ein straffreies Leben zu führen, für uns ein wichtiges Ziel.

Grundlage unserer Arbeit ist der Bildungs- und Erziehungsauftrag des Landes NRW.

Leitsätze

Nachfolgende Leitsätze dienen der Konkretisierung des Leitbildes in unserem „Haus des Lernens“.

Leitsatz 1: Wir bekennen uns zur Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung

Leitsatz 2: Wir vermitteln eine zukunftsorientierte berufliche Qualifizierung

Leitsatz 3: Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler

Leitsatz 4: Wir stärken die Zusammenarbeit und bemühen uns um Toleranz

Leitsatz 5: Wir sorgen für ein gutes Schulklima

Leitsatz 6: Wir verfolgen gemeinsame Unterrichtsziele

Leitsatz 7: Wir bilden uns kontinuierlich fort

Leitsatz 8: Wir ermutigen zum kritischen Denken und zum verantwortlichen Handeln

Leitsatz 9: Wir sichern die Transparenz unserer Schule und informieren die Öffentlichkeit

Leitsatz 10: Wir gestalten die Zukunft unserer Schule