Downloads

Hilfen und Anleitungen für das AGB-Videokonferenzsystem

Bei der Nutzung von Videokonferenzsystemen über verschiedene Betriebssysteme  und/oder Webbrowser kann es immer wieder zu kleineren Problemen und Störungen mit dem Mikrofon/Kopfhörer oder Kamera kommen.

WICHTIG: Verwenden Sie nach Möglichkeit auf einem PC als Webbrowser Chrome bzw. MS-Edge. Die zur Zeit aktuelle Firefox-Version hat möglicherweise Probleme mit dem Sound bzw. den Bildschirmfreigaben.

Für das im AGB genutzte BigBlueButton stellen wir hier einige Anleitungen und Hilfestellungen zur Verfügung. Diese wurde von Quellen aus dem Netz zusammengetragen. Für die Richtigkeit dieser Anleitungen und Fehlerfreiheit übernimmt das AGB keine Gewähr.

  • Browser-Berechtigungen korrigieren.
    Wann immer Sie zum ersten Mal ihren Lautsprecher oder das Mikro freigeben, die Webcam teilen oder einen Bildschirm mit anderen Teilnehmern teilen, bittet Ihr Browser Sie zunächst um Erlaubnis, auf diese Ressourcen zugreifen zu dürfen. Sollten Sie aus Versehen dieses Fenster weggeklickt haben, finden Sie hier eine bebilderte Hilfe.
     
  • Echo-Test-Tuning.
    Wenn Sie an Ihrem Computer mehr als einen Mikrofon oder Lautsprecher angeschlossen haben, zum Beispiel weil sie eine externe Webcam mit Mikrofon benutzen, wird der Echo-Test schnell zur Geduldsprobe.
     
  • Eine kurze FAQ-Sammlung
    Zusammengestellt im AGB