Filmvortrag von Abenteurer Olaf Obsommer am AGB
Im Rahmen der Förderung von Schülerinnen und Schülern nach der Pandemie soll das schulische Leben durch außerschulische Aktivitäten am August-Griese-Berufskolleg gestärkt werden. Als zielgerichtetes Erlebnis im Bereich Kanusport präsentierte Olaf Obsommer, ein bekannter Referent im Kanusport, seinen Vortrag „Sick Life Line“ am AGB Löhne.
Olaf Obsommer, ein begeisterter Kanute und Filmemacher, kam auf Einladung des AGBs und berichtete vor ca. 400 SchülerInnen von seinen weltweiten Kanuabenteuern, meist fernab der Zivilisation. Olaf Obsommer begann seinen beruflichen Werdegang als Industriemechaniker und studierte im Anschluss Maschinenbau. Es folgte eine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger und acht Jahre Arbeit in diesem Beruf. Letztendlich machte er sein Hobby zum Beruf und hat mit seiner jetzigen Tätigkeit seine Passion gefunden.
Mit traumhaften Landschaften, fremden Kulturen, paradiesischen Wildflüssen und Kanufahren am Limit begeisterte er die Zuhörenden. Als einziger professioneller Filmemacher der Kajakszene ist Olaf Obsommer mit Paddlern der Weltspitzenklasse unterwegs. Seine Expeditionsfilme sind preisgekrönt. Die Schülerinnen und Schüler sahen einen faszinierenden Filmvortrag und hatten im Anschluss Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch. Es wurden zahlreiche Fragen zum Werdegang und zum Kanufahren gestellt. Natürlich auch über das Fahren für Anfänger, die in unserer Region viele Möglichkeiten finden.
In diesem Sommer ist eine Kanutour mit unseren Schülern in der Region geplant. Künftig sollen auch wieder die eigenen Boote der Kanugruppe des August-Griese-Berufskollegs zu Wasser gelassen werden.
29.03.2023